Check-In Agent*in

Als Check-in-Agent*in sind Sie das Gesicht der Airline und heißen die Fluggäste am Airport willkommen. Sie sorgen für einen effizienten und serviceorientierten Ablauf beim Check-in von Passagieren und Gepäck. Dabei stellen Sie Flugtickets und Bordkarten aus, organisieren die EDV-gestützte Vergabe der Sitzplätze im Flugzeug und koordinieren das Boarding. Außerdem betreuen Sie Fluggäste, die besondere Hilfe benötigen (zum Beispiel allein reisende Kinder).

Ihre Aufgaben

  • Annahme der Fluggäste und deren Gepäck für Linien- und Charterfüge unter Beachtung der jeweiligen Vorschriften der Luftverkehrsgesellschaften, interner Richtlinien        und der internationalen Vorschriften des Luftverkehrs
  • Ausgabe von Einsteigekarten und Zuweisung von Sitzplätzen mittels EDV-System
  • Prüfung der erforderlichen Reisedokumente (Pass, Visum, Impfzeugnisse) nach den international geltenden Länderbestimmungen
  • Betreuung und Assistenz von Fluggästen in Sonderfällen (Flugverspätungen und Unregelmäßigkeiten)
  • Erstellen und Absetzen von Fernschreiben im SITA-Verkehr
  • Flugvorbereitungen und Abschlussarbeiten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertiger Bildungsstand
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Weitere Fremdsprachenkenntnisse erwünscht
  • Sehr gute Umgangsformen
  • Ausgeprägte Servicebereitschaft
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • PC-Anwenderkenntnisse
  • Führerschein Klasse B und PKW
  • Hohe Belastbarkeit und diplomatisches Auftreten
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität
  • Wechselschichtdiensttauglichkeit
  • Gesundheitliche Eignung
  • Keine Vorstrafen

Dieses Berufsbild bieten zwei unserer Konzernunternehmen an: