Check-In Agent*in
Als Check-in-Agent*in sind Sie das Gesicht der Airline und heißen die Fluggäste am Airport willkommen. Sie sorgen für einen effizienten und serviceorientierten Ablauf beim Check-in von Passagieren und Gepäck. Dabei stellen Sie Flugtickets und Bordkarten aus, organisieren die EDV-gestützte Vergabe der Sitzplätze im Flugzeug und koordinieren das Boarding. Außerdem betreuen Sie Fluggäste, die besondere Hilfe benötigen (zum Beispiel allein reisende Kinder).
Ihre Aufgaben
- Annahme der Fluggäste und deren Gepäck für Linien- und Charterfüge unter Beachtung der jeweiligen Vorschriften der Luftverkehrsgesellschaften, interner Richtlinien und der internationalen Vorschriften des Luftverkehrs
- Ausgabe von Einsteigekarten und Zuweisung von Sitzplätzen mittels EDV-System
- Prüfung der erforderlichen Reisedokumente (Pass, Visum, Impfzeugnisse) nach den international geltenden Länderbestimmungen
- Betreuung und Assistenz von Fluggästen in Sonderfällen (Flugverspätungen und Unregelmäßigkeiten)
- Erstellen und Absetzen von Fernschreiben im SITA-Verkehr
- Flugvorbereitungen und Abschlussarbeiten
Ihr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichwertiger Bildungsstand
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Weitere Fremdsprachenkenntnisse erwünscht
- Sehr gute Umgangsformen
- Ausgeprägte Servicebereitschaft
- Gepflegtes Erscheinungsbild
- PC-Anwenderkenntnisse
- Führerschein Klasse B und PKW
- Hohe Belastbarkeit und diplomatisches Auftreten
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität
- Wechselschichtdiensttauglichkeit
- Gesundheitliche Eignung
- Keine Vorstrafen
Dieses Berufsbild bieten zwei unserer Konzernunternehmen an: